Unser Artikel im "Champus-Magazin"

In der Januarausgabe des "Champus-Magazins", herausgegeben von unserem AStA, hatten wir die Möglichkeit, uns und unseren Verein vorzustellen. Hier könnt ihr den vollständigen Artikel lesen. Das gesamte Magazin gibt es gratis am AStA-Gebäude auf dem Campus.

Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße,

Euer Consiglia-Team


„Willst du ein Ipad gewinnen?“ - Diesen Spruch habt ihr bestimmt schon oft von uns gehört... Wir sind von Consiglia, der studentischen Unternehmensberatung der Universität des Saarlandes und die Apple-Challenge ist Teil unseres aktuellen Projekts. Hierbei handelt es sich um ein Gewinnspiel, bei dem der Hauptpreis ein Ipad war. Dies ist aber nur eines der interessanten Projekte, die wir bei Consiglia betreuen. Bereits seit 2009 beraten wir saarländische Unternehmen in verschiedensten Fragestellungen. Zu unseren bisherigen Kunden zählen u. a. Deutschlands größter Direktversicherer CosmosDirekt, die juristische Onlinedatenbank Juris und die Saarbrücker Zeitung. Wir haben das Ziel, Studenten schon während dem Studium einen frühen Praxisbezug zu ermöglichen. Das im Studium erworbene theoretische Wissen soll hier direkt angewendet werden. Somit wird eine Brücke zwischen Theorie und Praxis geschaffen. Darüber hinaus haben wir auch das Ziel, in unserer Zusammenarbeit mit Unternehmen eine hohe Qualität in der Beratung zu bieten. Hierfür ist eine gute und breit gefächerte Basis besonders wichtig. Deshalb sind Studenten aus allen Fachrichtungen bei uns willkommen. Wer Consiglia beitreten möchte, durchläuft zunächst eine Anwartschaft.In dieser Zeit lernt man das Team und die Prozesse im Verein kennen und bearbeitet ein Anwärterprojekt. Diese Periode ist unverbindlich und dient zur eigenen Prüfung, ob man sich mit dem Team und den Aufgaben identifizieren kann und ob man ein eingetragenes Vereinsmitglied werden möchte. Während der Mitgliedschaft nimmt man an Vereinstreffen statt, die nach Bedarf monatlich oder wöchentlich stattfinden. Oft lässt man den Abend anschließend im Team gemütlich ausklingen. Bei unseren Tätigkeiten kann man viele Fähigkeiten erlernen, sodass man nicht viel spezielles Fachwissen mitbringen muss. Somit ist eine Mitgliedschaft auch für Studenten in niedrigen Fachsemestern gut geeignet. Am Wichtigsten ist, dass man Spaß und Interesse am Thema hat und motiviert ist, in einem Team gute Leistungen zu erbringen. Wir bieten verschiedene Veranstaltungen und Fachvorträge an, in denen man die Möglichkeit hat unser Team kennenzulernen. Auf unserer Homepage www.consiglia.de und unserer Facebook- Seite http://www.facebook.com/ConsigliaSB könnt ihr euch über unsere neuesten Aktivitäten informieren. Wir freuen uns auf euch!

Autoren: Diana Skrynnikova, Lorena von Poschinger